Humanitäre Hilfe
Humanitäre Hilfe, Austausch von Ärzten, Pflegepersonal und Erzieherinnen
Seit 1996 sind gegenseitige Besuche von Ärzten bereits zur Regel geworden. Die Chefärzte der verschiedenen Abteilungen des Städtischen Klinikums tauschen regelmäßig bei Besuchen ihre Erfahrungen über neue Methoden, Geräte und medizinische Anlagen aus. Seit 2004 sind es auch junge Nachwuchsmediziner, die in Karlsruhe hospitieren.
Ebenfalls seit dem Jahr 2004 begann der regelmäßige Besuch von angehenden Krankenschwestern und Pflegepersonal. Die Besucher erhalten in den ersten 10 Tagen eine theoretische Ausbildung in den Pflegeberuf, daran schließt sich die praktische Ausbildung in den Abteilungen an. Großes Interesse findet bei den Teilnehmern die Organisation und die Regelung der Abläufe im Klinikbetrieb am Patienten.
Die Freundschaftsgesellschaft betreut die Gäste durch Übersetzer in der Klinik und sorgt an den Wochenenden für die Betreuung in der Freizeit. Organisiert werden Ausflüge in die Region z. B. nach Heidelberg, Speyer, Baden-Baden, Straßburg.
Von Karlsruher Seite hat die Ludwig-Erhard-Schule ein Austauschprojekt mit Klassen von Auszubildenden der Berufe Arzt- und Zahnarzthelferinnen.