Freundschaftsgesellschaft fördert Wirtschaftsbeziehungen zwischen Karlsruhe und Krasnodar

Es ist soweit. Endlich können wir unserem rund 20-jährigen Bemühen um wirtschaftliche Kontakte zwischen Krasnodar und Karlsruhe eine kleine Krone aufsetzen: Es ist uns gelungen, den Kontakt zwischen zwei Unternehmungen so weit voranzutreiben, dass heute ein Müllverdichtungsfahrzeug im Wert von 300.000 € nach Krasnodar verkauft wurde.

Es freut uns ganz besonders, dass auf unsere Vermittlung hin das bekannte Karlsruher Unternehmen Albert Wasmer GmbH, Verkauf und Vermietung von Flurförderzeugen, dem privaten Krasnodarer Müllentsorgungsunternehmen CJSC Kubanoptgrodtorg eine gebrauchte bedarfsgerechte Müllverdichtungsmaschine zu vermitteln. Auf der Suche nach geeigneten Maschinen wurde Albert Wasmer in Quebec/Kanada fündig. Zwei riesige Fahrzeuge, die kleinere mit ca. 35 Tonnen Gewicht, die größere mit ca. 55 Tonnen wechseln nun den Eigentümer und das Einsatzgebiet.
Heute Vormittag, Montag, 14.10.2019, wurde die kleinere Maschine aus Texas kommend „übergeben“. Herbert Huber, stellvertretender Vorsitzender, nahm als Vermittler die Übergabepapiere entgegen, nachdem uns Albert Wasmer und sein Enkelsohn Luka Knaus den Verhandlungsweg erläutert und die Funktionsfähigkeit vorgeführt haben. Diese Maschine wurde von der Bomag GmbH, Weltmarktführer im Bereich der Verdichtungstechnik, Hellerwald/Boppard, hergestellt und war in Texas im Einsatz. Von Rottterdam aus kam es nach Karlsruhe und von hier aus wird es mit einem russischen Tieflader nach Krasnodar transportiert werden.
Die Auftraggeber aus Krasnodar sind für ein Gebiet in der Größe Bayerns verantwortlich bzw. zuständig. Bei allen Anschaffungen legen sie großen Wert auf deutsche Qualitätsprodukte. Das größere Gerät wird seine Reise über den Seeweg entweder über Sankt Petersburg oder über Novorossijsk am Schwarzen Meer antreten.
Die Freundschaftsgesellschaft ist in vielen Arbeitsbereichen tätig wie z. B. im Bereich humanitäre Hilfe, Austausch von Schülern, Studenten, Künstlern und Fachkräften, organisiert Bürgerreisen und unterstützt die Stadtverwaltung in der Gestaltung der Städtepartnerschaft, seit 27 Jahren. Der Arbeitsbereich Wirtschaftsbeziehungen hat mit diesem Projekt einen starken Motivationsschub erhalten. (CZ)

1024 ATT00017  1024 DSC 6349 
1024 DSC 6358 1024 DSC 6365